NEWS
Flexibilität neu erleben: Unsere AK-Baureihe auf der IFAT
Mit dem AK präsentieren wir auf der IFAT München unsere AK-Baureihe in seiner ganzen Ausstattungsvielfalt.
Unser AK stellt auch in diesem Jahr auf der IFAT wieder unter Beweis: Aufbereitung ist vielfältig! Auf der Praxisfläche des VDMA können Besucherinnen und Besucher unseren Allrounder in Aktion erleben. Von Heckkörben bis zu Prallplatten – der AK bietet mit seiner Ausstattung alles, was es braucht, um unterschiedliches Material zu zerkleinern und aufzubereiten.
Ob Grünschnitt, Biogassubstrat oder Altholz – unser AK 315 liefert perfekt strukturiertes Material mit guter Auffaserung für die anschließende Weiterverarbeitung. Und für diejenigen, die ohne Vorzerkleinerung arbeiten möchten, gibt es den AK 640, der das Endprodukt direkt für die stoffliche und thermische Verwertung liefert – und das mit einer Durchsatzleitung, die sich sehen lassen kann! Aus Anwendungsbeispielen wird deutlich: Der AK hat sich in der Praxis bereits bewährt.
Aufbereitung von Pferdemist
Unser mobiler Feinzerkleinerer AK 565 ist perfekt geeignet, um selbst aus klumpigem Eingangsmaterial wie Pferdemist hochwertiges Substrat für Biogasanlagen herzustellen!
Aktuell stehen Betreiber von Biogasanlagen und Biobetrieben vor neuen gesetzlichen Herausforderungen: Die steigende Anforderung an die Verarbeitung von Mist und Gülle führt oft zu technischen Problemen. Lange Fermentierungszeiten von unzerkleinertem, meist klumpigem Mist verzögern den gewohnt schnellen Durchlauf, den man von der Verarbeitung von Mais kennt.
Der AK 565 ermöglicht es, nahtlos von der Verarbeitung von Mais auf die Verarbeitung anderer Materialien überzugehen: Selbst bei schwierigem und zähem Eingangsmaterial wie Pferdemist erzielt unser mobiler Feinzerkleinerer eine hervorragende Homogenisierung und Zerkleinerung von Strohfasern. Auf Wunsch können sogar Mikroorganismen zugegeben werden, um den Prozess weiter zu beschleunigen. Durch eine individuelle Anpassung an die Anforderungen unserer Kundinnen und Kunden kann der AK 565 das Stroh in verschiedene Grade zerkleinern. Dadurch wird die Zersetzung des Strohs beschleunigt, Schwimmschichten im Fermenter werden minimiert und der Rührprozess vereinfacht. Ihre Vorteile: eine höhere Gasausbeute, niedrigere Stromkosten und kürzere Verweilzeiten im Fermenter.
Rückbau von Wärmedämmverbundsystemen
Nachhaltig handeln in der Praxis! Unsere AK-Baureihe demonstriert, wie der Abbau von Wärmedämmverbundsystemen zu einer umweltfreundlichen Lösung werden kann. Wir zerlegen nicht nur Styropor und Putz, sondern geben ihnen eine zweite Chance! Beim selektiven Rückbau von veralteten Wärmedämmverbundsystemen wird die Styropordämmung zusammen mit dem aufgebrachten Putz entfernt und entsorgt. Allerdings ist dieses Material hochkalorisch und daher nicht geeignet, in großen Mengen direkt in Müllverbrennungsanlagen entsorgt zu werden.
Stattdessen können Zementwerke den Mix aus hochkalorischem Brennstoff und Putz gut nutzen. Hierzu wird das Material mittels schneller Zerkleinerung auf eine definierte Körnung zerkleinert. Unsere AK-Baureihe ist darauf spezialisiert und bewältigt auch problemlos die Störstoffe aus dem Abriss. Zur Sicherstellung der Qualität setzen wir Überbandmagneten oder Magnetrollen für die Entfernung von Metallteilen wie Dämmstoffdübeln im Materialstrom ein.
Wir freuen uns darauf, Sie auf der IFAT persönlich von der Flexibilität unseres AK überzeugen zu dürfen. Besuchen Sie uns gern an unserem Stand im Freigelänge F709/1 oder auf den VDMA-Praxistagen!
Sie haben Fragen oder ein konkretes Anliegen? Wir helfen Ihnen gerne weiter! Ob telefonisch, per E-Mail oder direkt vor Ort: Unser Team ist für Sie da. Sprechen Sie uns an oder hinterlassen Sie eine Nachricht!
Sie haben Fragen oder ein konkretes Anliegen? Wir helfen Ihnen gerne weiter! Ob telefonisch, per E-Mail oder direkt vor Ort: Unser Team ist für Sie da. Sprechen Sie uns an oder hinterlassen Sie eine Nachricht!